die kraft der gedanken

ERZIEHUNG – BEZIEHUNG – VISUALISIERUNG

Mit dieser Thematik könnte man ganze Bücher füllen und den Stoff eines meiner Vorträge in einen kurzen Artikel zusammen zufassen, ist durchaus eine Herausforderung. Ich möchte es trotzdem versuchen und ihnen einen Überblick geben, wohin diese Gedanken geführt haben. 

Wie bin ich dazu gekommen?
Es waren mehrere Situationen und Erlebnisse in meinem Leben ausschlaggebend, dass ich heute so denke wie ich denke und auch diese Erfahrungen und Überlegungen in Seminaren an andere weiter geben möchte. Ich lernte auf mein Bauchgefühl zu hören. In vielen Bereichen – ob in der Politik, Werbung, Religion, Wirtschaft oder auch in der Medizin, meldet sich heute meine Intuition um nicht alles ungeprüft zu glauben. Ich möchte Sie aus Ihrer Komfort-zone raus führen und Sie auffordern die Dinge von einer anderen Seite zu betrachten – das Wahrnehmen mit allen 6 Sinnen wiederbeleben. Therapiepferde, Patienten, Kollegeninnen, Lehrer, Schülerinnen, von allen können wir lernen, wenn wir bereit sind hin zu schauen. Unser Umfeld und da ganz speziell die Pferde können unser Spiegel sein. Als Fluchttiere reagieren sie spontan und in Sekunden-schnelle auf unsere Ängste, Spannungen oder ungelösten Probleme.

ERZIEHUNG

Die Frage: „Was kann ich an mir ändern?“ – wäre daraus der nächste sinnvolle Schritt. Aus dieser Tatsache ergeben sich für mich auch in der Erziehung wichtige Aspekte. Umso mehr ich er-ziehe umso mehr grenze ich ein. Dem Inneren eines Wesens die Chance zu geben sich dort hin zu entwickeln wo es selbst hin will. Nicht dort hin, wo die Lehrer und Erzieher oder die Politik und die Werbung hin wollen, sondern dort hin, wo der Mensch hin will. Loslassen, Vertrauen, zu einem Teil auch Kontrolle aufgeben, sind Qualitäten, die die Erziehung zu einer Beziehung werden lassen. Bin ich dafür bereit, entfaltet sich das volle Potential in jedem Einzelnen.

VISUALISIERUNG – „Meisterformel“

Dazu müssen wir unser rechtes Gehirn aktivieren !!!
In Bildern denken, Tagträumen, bewusstes mentales Training, Fantasie-Reisen, diese und andere Dinge steigern die „Kraft der Gedanken“ … weitere Eckpfeiler dafür sind:

  • Entspannung, diese steigert die Wahrnehmung für das Wesentliche.
  • Versorgung der Zelle mit Lebensmittel und nicht mit „Totenmittel“. Wieviel Leben hat das Nahrungsmittel das wir uns zuführen, ist hier von entscheidender Bedeutung.
  • Geistige und körperliche Hygiene – ist unser System überwiegend mit energetisierenden oder mit schädigenden Einflüssen, wie Strahlen, Werbung, Medien, negativen Gedanken und/oder Jammern in Kontakt?
  • 100 % Entscheidungen für oder gegen eine Sache
  • Eine 100% Entscheidung bringt Energie und eine 80% Entscheidung kostet Energie!
  • Innere Haltung und unsere Gedanken (Masaro Emoto: Die Botschaft des Wassers) Wasser verändert nachweislich seine Struktur durch Gedanken und Geisteshaltungen – Wir bestehen zu 80% aus Wasser!
  • Lebensziel > Wie möchte ich leben > Welche Werte sind mir wichtig …z.B.: Leichtigkeit,  Sicherheit,Liebe, Vertrauen …?
  • „Leben aus der Vision“ oder die Kraft der Gedanken ist darauf aufgebaut .

GANZHEITLICHES DENKEN

Das heißt alle Teile des Gehirn werden benutzt und aktiv.

  • Linke Gehirnhälfte = Logik
  • Rechte Gehirnhälfte = Kreativität, das ganze Bild wahrnehmen
  • Limbisches Hirn = Gefühle sind die Verbindung von Geist & Körper

Daraus resultiert ein Prozess der die Effektivität der Gedanken ganz entscheidend steigert. Es entsteht eine Symbiose. Das volle Potential des Gehirns wird genutzt und wir beginnen immer mehr und mehr Dirigent unseres Lebens zu werden. Praktisch schaut das dann so aus: 

  1. Eine Vision entwickeln.
  2. Die Vision oder Zielvorstellung durch Bildarbeit aufladen.
  3. Praktische Schritte tun um die Vision in die Tat umzusetzen.
  4. Auf Feedback hören und neue Schritte setzen.

Wenn sie mehr darüber wissen wollen, melden Sie sich bei mir!